Lernen und Bewegung in Estland
Vom 21. bis 27. September 2025 durften wir im Rahmen eines Erasmus+ Job-Shadowings die Grundschule „Vääna Moisakool“ in Estland besuchen. Die Schule liegt etwa 30 Minuten von Tallinn entfernt und befindet sich in einem beeindruckenden alten Herrenhaus mit Parkettboden und Stuckdecken. In diesem Gebäude lernen und spielen Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse – insgesamt etwa 120 Schülerinnen und Schüler.
Das weitläufige Schulgelände mit eigenem See, angrenzendem Wald und einem neu angelegten Sport- und Bewegungsplatz bietet vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Naturerfahrungen.
Unser Aufenthalt fiel in die „Woche der Bewegung“, in der sportliche Aktivitäten und gemeinsames Bewegen im Mittelpunkt standen. Zu den Höhepunkten zählten ein großes Sportfest mit Teamspielen, der Besuch der Polizei sowie ein Wandertag zu einer ehemaligen Bunkeranlage mit militärischer Nutzung. Besonders aufgefallen ist uns der hohe Stellenwert von Musik, Bewegung und Tanz, aber auch von Kunst, Textilgestaltung und Werken im Schulalltag.
Die herzliche Aufnahme durch das Kollegium und die vielfältigen Einblicke in den estnischen Schulalltag waren für uns sehr bereichernd. Wir konnte viele neue Ideen, Anregungen und Eindrücke für unsere eigene Arbeit mitnehmen.
Ch. Debernitz und E. Kästner